Elb-Zander – ENDLICH mein ZIELFISCH!!

Elb-Zander – ENDLICH mein ZIELFISCH!!

Zwei Jahre stelle ich ihm nun nach – 5 Tage Main, 7 Tage Elbe ohne einen einzigen Biss.

Stattdessen an der Elbe Rapfen, Hecht, Döbel und Barsch … auch nicht schlecht, aber Zanderlehrling bleibt Lehrling, solange er noch keinen Zander auf die Schuppen legt.

OK – Mal wieder treffe ich mich mit dem Zanderflüsterer alias Manfred Gorgas in den Elbtal-Auen bei Burg. Mittlerweile sind wir befreundet und treffen uns zu gemeinsamen Elbangeln auf Zander.

Mit Gewässerkarte mache ich mich nach der Anfahrt nochmal schnell in meine kleine Buhne vom letzten Jahr (Hecht) und versuche sowohl mit Pose/Wurm und Jig-Spinner/Gummifisch mein Glück.
Am Ende werden es vier Rotaugen, 2 Grundeln, 1 20er Brasch und ein 25er Döbel auf Pose. Beim Spinnfischen – nada.

Die Nacht verbringe ich in meinem umgebauten Opel-Combo und pünktlich um 7 Uhr rollt Manfred an … kurzer Check der Ausrüstung und los geht’s in die Buhnen.

Die erste Buhne fischen wir ausgiebig ab. Sonnenschein satt – nicht die besten Bedingungen heute, um Zander zu verführen … aber wer nicht am Wasser ist und keinen Köder anbietet, fängt erstmal gar nix!

In der zweiten Buhne fischt Manfred die Strömungskante ab, während ich mit der kleinen Barschrute die Buhne mit einem Jig-Spinner abfächere – Nichts! Dann wechseln wir die Position und direkt in der Strömung räubert was. Ich werfe den vermuteten Rapfen zweimal an, gehe dann aber mit dem Gummi wieder tiefer.

Bevor ich einen Hänger in der Steinpackung riskiere, ziehe ich den Gummi kurz an und leiere die Leine ein und wie ein Hecht greift schnappt da was Großes zu.
Im ersten Moment denke ich an den Rapfen aber als der Fisch beim Drill an die Oberfläche kommt wird mir klar! Das muss ein Zander sein …. ich kann es nicht fassen!

Nach kurzem Drill halte ich meinen ersten 74er Zander in der Hand.

Da ich den Fisch heute nicht verwerten kann und der Haken problemlos sitzt, lasse ich den Guten wieder schwimmen.

Unglaubliche 11 Tage habe ich diesem Fisch als Schneiderlein nachgestellt und dann dieser Prachtbursche … unbeschreiblich, wie sich ein Angler fühlen kann. Ein Sechser im Lotto ist ev. vergleichbar.

Nummer 2 – es flutscht!

8 Minuten später folgt gleich der Zweite … etwas kleiner aber wieder beim Einholen des Köders über der Steinpackung!

Zander 3 und 4 !

Auch Manfred fängt in der nächsten Buhne noch 2 Zander und einen schönen Barsch! WAS EIN TAG!

4 Zander bei klarem Sonnenschein und eigentlich widrigen Verhältnissen.

Manfred alias der „Zanderflüsterer“ mit seinem zweiten Zander in der dritten Buhne

Bei 30 Grad und vier Zander stellen wir nach ca. 3,5 Stunden heute das Angeln ein und verabschieden uns überglücklich.

Danke Manfred – macht immer Spaß mit dir …. auch ausnahmsweise mal mit Fisch 🙂

Fazit des Angeltages mit Manfred Gorgas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert