Fliegenfischen an der Schwarza

Fliegenfischen an der Schwarza

Nachdem ich bei Meister Eckhard in Marburg die ersten Würfe mit der Einhand und Zweihand Fliegenrute üben konnte, geht es jetzt für ein Wochenende nach Thüringen an die Schwarza (mit flyrus.de).

Top Beratung bei Angel Bär in Frankfurt

Um auch wirklich vorbereitet zu sein, will ich meine Ausrüstung komplettieren … Mir fehlen noch ein par Utensilien, wie Fliegenfett und ich möchte die Ausrüstung dann vor Ort auch bereits einsatzbereit haben.

Beste Beratung und Ausrüstung zum Fliegenfischen kauft man im Raum Frankfurt nur bei Angel Bär in Frankfurt. Nein, ich bekomme kein Geld für diese Worte. Hingehen und selbst erfahren.
Da wird zusammengestellt, was zusammen passt. Die Beratung stimmt, Auswahl passt, auch wenn der Laden für Frankfurter Verhältnisse nicht besonders groß ist.
Sowohl die Einhand fürs Wochenende, wie auch die Zweihand auf Lachse im September in Dänemark wurde mir liebevoll und mit viel Erklärung zusammengestellt! Jetzt kann es losgehen 🙂 !

Schwarzburg

Etwas früher als geplant genieße ich das süsse Städtchen. Das erste Bier direkt an der Schwarza, die Lust auf morgen macht.

Die BaFos schwimmen direkt vorm Biergarten!

Tag 1: Saale bei Rudolfstadt

Heute geht es nach dem Frühstück an die Saale …. das Gewässer ist teilweise zu tief, um mit der Wathose zu queren.
Ich sage mal so … für mich als absoluter Anfänger war es ein Anfang.
Nach dem Vormittag hatte ich mich sortiert, konnte die Leine etwas jonglieren und hatte auch schon mein erstes Lehrgeld bezahlt … einmal im Wasser (zum Glück war es warm und die Abkühlung passte).
Die erste kleine BaFo konnte ich auch keschern.

Am Nachmittag lernte ich dann, die Leine zu führen, um den Swing (das treiben des Köders durch die Leine in der Strömung) zu verbessern. Alleine das Erlebnis hüfttief im Wasser die Rute zu schwingen und ab und an mal ein Zupfen am Bissanzeiger zu sehen, war es schon wert.

Tag 2: Schwarza

Jetzt geht es endlich an die Schwarza …. viel Fisch, viele Bachforellen, Äschen und ein par Regenbogen sind hier unterwegs.

Heute wird mir klar, wie ich die Leine möglichst kurz führe … nur das anschlagen, beim Biss verpeile ich noch. Ich muss meine Konzentration erhöhen … und erwische heute die größte Forelle (Regenbogen 38 cm) von uns 8 Teilnehmern. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich insgesamt am wenigsten Forellen an der Leine hatte. Ein schöner Drill ohne Widerhaken-Nymphe ging mir noch ab … aber das kommt vor.

Fazit

Flyrus macht das echt gut. Die Guides sind TOP – immer hilfsbereit, helfen auch mal mit Material aus – motivieren und haben Spaß mit den Teilnehmern!

Gewässer:
Die Schwarza ist richtig gut.
Die Saale fand ich nicht ganz so prickelnd, aber auf alle Fälle einen Versuch wert.

Die Unterkunft in Schwarzburg über Flyrus war im Angesicht des Gesamtpreises nicht so top, aber als Angeltrip-Unterkunft absolut ok.
Aber ich kann das Wochenende mit flyrus.de auf jeden Fall empfehlen!

Alle Teilnehmer haben zusammen gepasst – hat Spaß gemacht!

Bin nächstes Jahr sicher wieder dabei.

2 Gedanken zu „Fliegenfischen an der Schwarza

  1. War ein schönes Wochenende.

    Schwarza hat mir auch besser gefallen, habe dort auch ganz gut fangen können.
    Im September bin ich wieder dabei und wenn nichts dazwischen kommt, auch nächstes Jahr wieder 🙂

    Gruß
    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert