Elbe, MeckPomm/Brandenburg mit dem Hausboot und an der Warthe (Polen)

Elbe, MeckPomm/Brandenburg mit dem Hausboot und an der Warthe (Polen)

Der große Sommerurlaub steht dieses Jahr im Zeichen der Natur und …. des Angelns :-).

Zanderangeln an der Elbe

Die ersten 2 Tage möchte ich, diesmal mit meiner Frau, an die Elbe und meinen eigentlichen Zielfisch, dem Zander, nachstellen.
Um dies optimal zu bewerkstelligen treffen wir uns wieder mit meinem Freund Manfred Gorkas, alias Zanderflüsterer. Manfred ist Angelguide und wir treffen uns nun das vierte mal.

Das Besondere an seinen Touren Link: Angelguide Elbe Manfred Gorkas sind die schönen Bereiche, die er mit seinen „Kunden“ besucht. Besonders die Elbtal-Auen sind ein Traum! Wir beobachten einen gewaltigen Seeadler beim Ansitz.
Meine Frau ist sehr naturinteressiert und auch wenn sie nicht angelt, kommt hier keine Langeweile auf. Insbesondere da Sie eine sehr seltene Kolonie Bienenfresser – eine farbenfrohe Mischung auf Eisvogel, Schwalbe und Paradiesvogel entdeckt.

Bienenfresser an der Elbe

Mal wieder hat der Zanderlehrling kein Glück und Manfred ist das irgendwie unangenehm …. er hätte es natürlich gerne, wenn man auf seinen Touren auch einen Zander fängt. Am Ende ist es ein kleiner Hecht und ein an der Rückenflosse gehackte ordentliche Brasse. Meinen Zander werde ich hoffentlich irgendwann einmal keschern können.
Hey Manfred: War ein toller Tag, auch ohne Zander!

Wir (meine Frau und ich) gehen am darauffolgenden Tag noch einmal zu den Bienenfressern zum Fotos machen und genießen die Natur.

11 Tage Hausboot

In Wesenberg mieten wir ein privates Hausboot und tuckern von nun an durch die Seen Brandenburgs und Meckpomms. Schon am ersten Abend beißen die Fischlein. Direkt in der Marina wimmelt es nur so von Friefischen. Ich drücke den Widerhaken weg und gehe mit minzig-riechendem Mais-Immitat an den Start.
Innerhalb von kürzester Zeit habe ich ein Dutzend Rotfedern im Eimer. Zwei davon werden als Köderfische entnommen.

Rotfedern an der Marina Wesenberg

Angeln an den Seen

Mit einem Hausboot kann man natürlich an fast jeder Stelle ankern, sofern man nicht die Fahrwege blockiert. Unterwegs kann der aufmerksame Vogelfreund See- und Fisch-Adler entdecken!

Am zweiten Tag trudeln wir in den Ziernsee und finden einen netten Ankerplatz. Richtung Nachmittag kann ich sehr viel Bewegung an der Oberfläche feststellen.
Am ersten Ankerplatz wird ein schöner Güster gekeschert, später gehen bis zum Sonnenuntergang mit dem 30 Gramm Jig-Spinner ca. 8 Barsche (max. 23 cm) und 3 Hechte an Bord (37cm, 60cm und 70cm). An der Pose kleben in diesen 4 Stunden ca. 8 Rotfedern und ein Güster. So macht Angeln Spaß!

Als wir 3 Tage später noch einmal hier ankern gehen „nur“ 8 Barsche und mehrere Rotfedern und ein Güster an Bord. Der Köderfisch bringt hier über Nacht leider keinen Erfolg, auch wenn mich der Bissanzeiger mehrfach aus dem Bett holt.

Warthe und Warthe-Nationalpark

Wir sind im Nationalpark Oder-Warthe-Mündung unterwegs. Natürlich werfe ich mal schnell einen Gummi als wir kurz an der Warthe halt machen. Die Warthe ist ein schönes Gewässer. In der Minibuhne habe ich mehrere Frösche und eine Ringelnatter gesehen … sieht hier alles sehr natürlich aus!

Im Nationalpark gibt es jetzt im Sommer ein etwas größeres Gewässer. Die Polen sind begeisterte Angler und man sieht hier die Kollegen an den Ufern sitzen.

Ich werfe kurz mal einen Spinner und hake einen kleinen Barsch …. aber hier bin ich nicht zum Angeln, sondern zur Vogelbeobachtung. Resümee: Schwarzstorch, Bienenfresser, Neuntöter, Kiebitze …

Warthe-Nationalpark (See): Barsch am Redhead-Jig-Spinner

Oder – Umweltkatastrophe

Leider sehen wir an der Oder das große Fischsterben. Am Uferbereich schwimmen viele tote, teilweise kapitale Fische (Zander, Wels, Karpfen, Rapfen, …). Verwesung liegt in der Luft.

Naturdrama an der Oder

Fazit:

Mein Tipp: Hausboot: Super flexibel, ankern im Wunschgewässer und „Angeln direkt von zuhause“. Im September geht es als Angeltrip nicht an den Plauer See sondern nochmal per Hausboot an den Ziernsee 🙂

Ebenfalls scheint mir der Ellbogensee ein toller Spot zu sein, da es hier auch einige tiefere Stellen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert