Juli August 2023 – Seenplatte und Schweden
Sehr freue ich mich auf das Hausboot mit meiner Frau und die Seenplatte zwischen Meck-Pomm und Brandenburg.
Diesmal mit einer Drohne unterwegs, werde ich versuchen schöne Bilder und ev. ein Video vom Boot und vom Angeln zu machen, soweit das erlaubt ist.
Letztes Jahr konnte ich am Ziernsee innerhalb einer Stunde 3 Hechte (45, 60, 70) keschern … zudem waren an dem Tag noch 30 Friedfische dabei (Güster, Rotaugen, Brachse). Einmal ging ein Hecht auf ein gehaktes Rotauge.
Bin sehr gespannt, ob auch mal Zander oder Aal dabei sein wird.
Schweden 2023
Direkt nach dem Hausboot geht es mit dem Camper von Rügen nach Trelleborg … mal sehen, zu welchen Gewässern es uns treibt. Zum Glück ist meine Frau absolut begeistert von jeder Art von Natur …. insbesondere Volgelbeobachtung und Paddeln stehen auf dem Plan. Da werde ich sicher wieder den einen oder anderen Hecht „nebenbei“ beim Schleppen fangen.
Diesmal möchte ich auch mit der Fliegenrute an ein Salmoniden Fließgewässer …. in Schweden gibt es Alles von Meerforelle, BaFo, Äsche, und Lachs.
Ich werde berichten.
Fazit (31.8.2023)
Meck-Pomm: Wieder sehr schön war das Ankern im Ziernsee:
Da nach einer Woche der Motor streikte verkürzten wird den Aufenthalt.
Ein kurzer Besuch von unserem Freund Mario brachte zumindest einige Hechte, meinen neuen PB Flussbarsch und für mich neu: Die Ukelei.
Das Wetter war durchwachsen, aber wir haben die Natur genossen und auch das ergiebige Angeln hat Spaß gemacht.
Schweden: War nicht! Nach den wirklich kalten und verregneten Tagen in Deutschland haben wir beschlossen, die Fähre ins kalte Schweden zu stornieren und dafür gemäß der Wettervorhersage in Brandenburg zu urlauben.
Insgesamt haben wir wieder viel gesehen (Greifswald, Rostock, Stralsund, Anklamm, Templin, Feldberger Seen, Schermützelsee, Ucker See, …).
Besonderer Tipp für See- und Schrei-Adler: Der Galenbecker See!
Fast überall konnte ich Gewässerkarten bekommen und habe jeweils ein par Würfe machen können:
Viele Friedfische und kleinere Flussbarsche waren Standard. Die großen Schweden-Hechte mussten warten und dürfen noch wachsen.