2023 – erstes Quartal

2023 – erstes Quartal

Nach mehreren Schneidertagen an der Gersprenz bei Temperaturen bis max. 5 Grad, beginnen die ersten Kiemenatmer so ab Anfang März wieder bei der Nahrungsaufnahme aktiver zu werden. Sowohl am Forsteckweiher, wie auch an der Gersprenz fängt es so langsam wieder an Spaß zu machen … die ersten Bisse zeigen Interesse an meinen Ködern und ich kann die ersten Freunde in Empfang nehmen.

Gersprenz: Gründlinge beißen eigentlich fast immer – hier auf Wurm.

Am Weiher kann ich auch die ersten Rotaugen keschern … leider sehe ich keine Graskarpfen an den sonst üblichen Stellen. Mal sehen, ob sie sich zeigen, wenn es wärmer wird.

Forellenangeln – Vereins-Event

Der ASV Dieburg hat wieder zum Vereinsangeln geladen. Regenbogenforellen in Portionsgröße und einige wenige größere Lachsforellen werden eingesetzt und die Woche darauf wird Sonntags früh nach der Platzverlosung losgelegt. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Salmos dieses Jahr von fast jedem Platz aus angelbar. Ich gehe mit 6 sehr schönen Rainbows nach Hause … abends wird lecker gegrillt und auch die Nachbarn werden nicht vergessen.

Die Schwiegereltern werden auch bedacht.

Ab jetzt sind max. 3 Forellen pro Angler und Woche erlaubt. Montags drauf keschere ich die 3 und gehe dann den Rest der Woche an die Gersprenz (s.o.).
In Woche 2 nach dem Vereinsangeln dauert es etwas länger … das Angeln beginnt nun etwas ehr in Richtung sportliches Angeln zu gehen … die Forellenzahl lässt nach und es dauert länger, bis man Eine landen kann.
Gestern hatte ich dann endlich meine erste Lachsforelle am Haken: 51 cm, 1,9 kg. Es war ein schöner Kampf. Respektvoll bestaune ich diesen mächtigen Fisch und bedanke mich bei ihm.

Neues Quartal – neue Angelmethode: Fliegenfischen an der Ohm und an der Schwarza

Nächste Woche bin ich an der Ohm unterwegs zum Fliegenfischen-Kurs:
Einhand- und Zweihand-Angeln bei Meister Eckhardt … danach soll das Ganze im Mai an der Schwarza/Thüringen umgesetzt werden.

Die noch fehlenden Watschuhe werden schnell beim freundlichen Jörg von Angel Bär, Frankfurt erworben!

Ich werde berichten und bin maximal motiviert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert